Gemeinde aufgebaut und in Blickpunkt gerückt

Bürgermedaille für Dr. Rita Kielhorn, Josef Roll und Ludwig Kunz
- Auszeichnung erstmals vergeben


Sie sind die ersten Träger der Bürgermedaille: Josef Roll, Dr. Rita Kielhorn und Ludwig Kunz (Zweiter bis Vierter von links). Bürgermeister Lorenz Enslein (links) und Stellvertreterin Margret Höfler (rechts) zeichneten damit erstmals verdienste Bürger aus. Bild: tok

Baumgarten. (tok) "Wurz war bisher meine zweite Heimat. Durch die Verleihung der Bürgermedaille ist Wurz meine erste Heimat geworden." Treffender hätte es Dr. Rita Kielhorn nach ihrer Auszeichnung nicht sagen können, um ihre Freude über die Bürgermedaille auszudrücken.

Auf Grund des Gemeinderatsbeschlusses vom November 2003 verlieh die Kommune erstmals die Auszeichnung im Hotel „Igel". Bürgermeister Lorenz Enslein betonte, dass sich Dr. Kielhorn, Ludwig Kunz und Josef Roll durch Jahrzehnte langem Einsatz für das Wohl der Gemeinde Püchersreuth verdient gemacht hätten.

Verdienstkreuz erhalten

Dr. Kielhom habe durch ihre Idee zu den Wurzer Sommerkonzerten die Gemeinde erheblich aufgewertet. Bundesweit sei die Veranstaltungsreihe in Fachzeitschriften aufgeführt.

"Wurz wurde einer der Mittelpunkte der Kammermusik, wenn nicht der Mittelpunkt." Darüber hinaus sei Dr. Kielhom im Berufsverband der Praktischen Ärzte und Ärzte für Allgemeinmedizin Ehrenvorsitzende des Landesverbandes Berlin, Mitglied der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Berlin und im Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen.
Vom Landkreis habe sie für ihre Verdienste den Kulturpreis sowie für ihr berufspolitisches und soziales Wirken vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz.

Kunz ist seit 18 Jahren Gemeinderat und war zwölf Jahre zweiter Bürgermeister. Seit 1985 ist er örtlicher Beauftragter der Dorferneuerung in Ilsenbach. Beim ersten „Tag des offenen Dorfes" in Ilsenbach mit 15.000 Besuchern fungierte er als Festleiter. Auch bei anderen Festlichkeiten war er Hauptorganisator. Die Dorferneuerung Ilsenbach sei mit dem Namen Ludwig Kunz eng verbunden, erklärte Enslein. Unter seiner Regie seien viele Maßnahmen wie die Dorfplatzgestaltung umgesetzt worden. 2001 habe Kunz für seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung vom Freistaat die Dankurkunde erhalten.

Dritter Bürgermeister Roll hat bereits seit 39 Jahren Sitz und Stimme im Gemeinderat, davon 31 Jahre als drittes Gemeindeoberhaupt. Seit vier Jahrzehnten führt er die SPD Pürchersreuth. Bei der Gebietsreform und den Eingemeindungen sei er voll integriert gewesen, erinnert sich der Redner. Hauptarbeit sei die Flurbereinigung mit Dorferneuerung in Pürchersreuth, Wurz, Mitteldorf, Kotzenbach, Ilsenbach, Rotzendorf und Eppenreuth gewesen. Ganz nebenbei seien die Baugebiete in Pürchersreuth, Ilsenbach und Wurz erschlossen worden. Für seine Verdienste habe Roll 1990 die kommunale Dankurkunde und 2004 die kommunale Verdienstmedaille verliehen bekommen.

Konzerte als Versuch

Roll, der auch im Namen von Kunz sprach, dankte für die Auszeichnung. Ebenso Dr. Kielhom, die auch ihre Familie nicht vergaß, die aufgrund ihrer Aufgaben immer zurückstecken musste. Die Sommerkonzerte, für die ihr damals Pfarrer Josef Unsicker den Pfarrhof überlassen habe, seien ein Versuch gewesen, durch Musik den Eisernen Vorhang zu überwinden. Sie sei auch ein wenig stolz, dass Wurz zu einem Mittelpunkt der musikalischen und kulturellen Begegnung zwischen Ost und West geworden sei.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Essen. .

mit freundlicher Genehmigung aus: Der neue Tag (14.04.2005)