zur Eröffnung der 17. Wurzer Sommerkonzerte 2004
Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg

- und nicht wie angekündigt Russia Alba aus Minsk -

Im historischen Pfarrhof in Wurz, Kirchplatz 1, 92715 Püchersreuth

Da das Ensemble Russia Alba aus Minsk (Weißrussland) aus zwingenden Gründen das Eröffnungskonzert nicht wie angekündigt gestalten kann, wird nun eines der gefragtesten Ensembles Europas, die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg, die 17. Wurzer Sommerkonzerte eröffnen. Russia Alba wird erst am Freitag, den 30. Juli 18 Uhr in Wurz spielen. Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg hat aufgrund ihrer vielbeachteten Virtuosität und Klangkultur mit internationalen Stars wie Mstislav Rostropowitsch, Igor Oistrach, Mikis Theodorakis u.v.m. zusammengearbeitet. Unter der Leitung des Bratschisten, Komponisten und Dirigenten Juri Gilbo (*1968) wird das Ensemble ein sensibel ausgewähltes Programm bieten: Aus den düsteren Wäldern Norwegens mit Edvard Griegs Suite im alten Stil op. 40 "Aus Holbergs Zeit" führt das Streichorchester sein Publikum in die unbeschwertere Welt der "Georgischen Volkstänze" von Sulkhan Tsintsadze und der mitreißenden Rhythmen der "Rumänischen Volkstänze" von Belá Bartók, um mit der Streicher-serenade C-Dur, Op. 48 von Pjotr Tschaikowsky einen russischen Schlussakzent zu setzen. Im Rahmen der "Deutsch-Russischen Kulturbegegnungen 2003/2004" stehen die Konzerte des Ensembles in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident a. D. Johannes Rau und Präsident Vladimir Putin. Das Eröffnungskonzert der 17. Wurzer Sommerkonzerte verspricht mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg ein Ereignis der Extraklasse zu werden.

Wir laden Sie ein, die Ausstellungen von Konstantin Sidorov und Vytautas Kaunas zu besuchen.

Veranstaltungsort: Historischer Pfarrhof Wurz, Kirchplatz 1, 92715 Püchersreuth Wurz
(an der B15 zwischen Neustadt a. d. Waldnaab u. Tirschenreuth gelegen)

Kartenverkauf:Firma ENSLEIN art-material service, Stadtplatz 14, 92660 Neustadt a. d. Waldnaab, Tel: (09602) – 70 20, Fax: (09602) – 372 96 oder
Buchhandlung Rupprecht, Dr.-Pfleger-Straße 6, 92637 Weiden, Tel: 0961- 4824020