Johann Rosenmüller Ensemble, Leipzig

Johann Rosenmüller Ensemble, Leipzig

Johann Rosenmüller Ensemble: Ghislaine Wauters, Violino Arno Paduch, Cornetto Sebastian Krause, Trombone Kristi'na Filthaut, Fagotto Ullrich Wedemeier, Chitarrone Jan Katschke, Organo

Das Johann Rosenmüller Ensemble wurde 1995 von Arno Paduch gegründet. Seither hat das Ensemble über 30 Konzerte in ganz Deutschland gegeben u. a. bei den Händelfestspielen in Halle, den Heinrich-Schütz-Musiktagen in Bad Köstritz und Weißenfels, dem mdr-Musiksommer, den Musikwochen Weserbergland sowie bei den Tagen für Alte Musik in Zywiec (Polen) und in der Schweiz.
Namensgeber des Ensembles ist Johann Rosenmüller, bedeutendster Komponist der Generation zwischen Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach, von seinen Zeitgenossen gerühmt als "alpha et omega musicorum".
Im Mittelpunkt der Ensemblearbeit steht die Wiederaufführung unbekannter Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, wobei größter Wert auf authentische Interpretation gelegt wird. Diese setzt ein gründliches Quellenstudium und das Spielen auf Kopien von Originalinstrumenten voraus.
Die verschiedenen Programme umfassen u. a. Solo-Sonaten und Motetten mit Basso continuo, mehrchörige Musik im venezianischen Stil und Kantaten von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann.

Arno Paduch studierte Musikwissenschaft in Frankfurt am Main und anschließend Zink und historische Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Baseliensis. Er arbeitet regelmäßig mit renommierten Ensembles für Alte Musik zusammen, wie z. B. Musica Fiata Köln, dem Amsterdam Baroque Orchestra, Gabrieli Consort and Players und der Wiener Akademie. Mit diesen Ensembles konzertiert er in Deutschland und dem europäischen Ausland, wirkt bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit und hat über 40 CDs aufgenommen. Seit 1992 ist er Dozent für Zink und Ensemblemusik an der Musikhochschule in Leipzig. Neben seiner Tätigkeit als Musiker hat er verschiedene Rundfunksendungen zu Themen der Alten Musik geschrieben.

zurück zum Programm