Residenzquartett Würzburg

Residenzquartett Würzburg


ResUenzquartett Würzburg Ulrich Wurlitzer, Klarinette, studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Köln. 1964 bis 1981 spielte er mit den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan. Seit 1982 lehrt er als Professor an der Musikhochschule in Würzburg.
Neben zahlreichen Kammerkonzerten im In- und Ausland wirkte er bei den Salzburger Festspielen und den Luzerner Festwochen mit. Er musizierte mit verschiedenen Streichquartetten wie dem Cherubini-Quartett, dem Joachim-Quartett und dem Buchberger-Quartett und als Trio-Partner von Hermann Lechler, Margarita Höhenrieder, Gerhard Zank u. a. Als Solist tritt er häufig mit dem Münchner Kammerorchester auf und ist Leiter der Würzburger Bläsersolisten. Er hat zahlreiche CDs eingespielt u. a. bei Calig, Orfeo und Deutsche Grammophon.

Sören Uhde, l. Violine, studierte bei Conrad von der Goltz an der Hochschule für Musik in Würzburg und von 1983 bis 1986 bei Joseph Fuchs an der Juilliard School of Music in New York. Er war Preisträger verschiedener Musikwettbewerbe. Von 1981 bis 1994 war er Primarius des Hugo-Wolf-Quartetts und von 1990 bis 1994 erster Konzertmeister des Orchesters des Stadttheaters Darmstadt. Als Solist konzertierte er mit verschiedenen Orchestern und spielte Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen ein. Seit'1994 lehrt er als Professor für Violine an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Max Speermann, 2. Violine, erhielt seine musikalische Ausbildung bei Wilhelm Stroß in München und Max Rostal in Bern. Für einige seiner Schallplatteneinspielungen erhielt er den deutschen Schallplattenpreis und den Grand Prix du disque. Konzerttourneen mit Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten ihn durch Europa, Nordamerika und Asien. Heute unterrichtet er an der Fachakademie für Musik in Würzburg.

Heiner Scinrndt, Viola, studierte an der Musikhochschule Cluj in Rumänien und in Detmold. Er war erster Solobratschist des Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchesters und Dozent an der Musikhochschule Heidelberg/Maimheim. Mehrere Jahre lehrte er als Gastprofessor an der Academia Nazionale di Santa Cedtia m Rom. Neben zahlreichen Rundfunk- und Schallplatteneinspielungen führte ihn seine Konzerttätigkeit durch Europa, Amerika und Fernost. Regelmäßig gibt er Meisterkurse im In- und Ausland. Heute ist er Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Jörg Metzger, Violoncello, begann bereits mit zehn Jahren sein Cellostudium, das er bei Adolf Steiner an der Musikhochschule in Köln abschloß. Bis 1966 war er als Solocellist im Philharmonischen Orchester Rotterdam tätig und lehrt heute als Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik in Würzburg. Jörg Metzger wurde mit nationalen und internationalen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Seine Konzerttätigkeit, Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen führten ihn durch West- und Osteuropa und die USA. Seit zwölf Jahren ist er Dozent bei der Internationalen Sommerakademie in Pommersfelden und ist neben seiner solistischen Arbeit Mitglied des Seraphin-Trios, mit dem er ausgedehnte Konzertreisen unternimmt. Er spielt ein Violoncello, 1710 angefertigt von Sanctus Seraphinus.

zurück zum Programm