Sonntag, 24. Juli, 16 Uhr

Der vierzehnjährige Mark Ehrenfried am Klavier

Foto: A.Poscharsky-Ziegler

________________________________

________________________________

Mark Ehrenfried aus Berlin hat bereits mit vier Jahren das Klavierspielen begonnen. Seitdem geht sein Erfolgsweg stetig nach oben. 1999 nahm er als jüngster Pianist beim "Europäischen Musikfestival" teil. Mit 8 Jahren trat er im ausverkauften Berliner Meistersaal auf und interpretierte vor einem begeisterten Publikum bereits Werke von Bach, Mozart und Beethoven. Ein Jahr später erhielt Mark den 2. Preis beim begehrten "Steinway Klavierwettbewerb" in Berlin. Die "Welt" schrieb: "Frenetischer Beifall für einen ausgewachsenen Wunderknaben." Als Wunderknabe sieht sich Mark allerdings nicht. Man nennt ihn zwar immer wieder den "kleinen Mozart", aber Mark möchte sein heutiges Können nicht nur seinem außerge-wöhnlichen Talent zuschreiben. Harte Arbeit, Fleiß und täglich bis zu vier Stunden Üben gehören zu seinem Alltag. Trotzdem bleibt neben der Schule noch genügend Zeit für seine Hobbys wie Tischtennis und Schach spielen und Lesen. Bei zahlreichen TV-Auftritten wie bei der "José Carreras – Gala" konnte Mark vor einem Millionenpublikum seine brillanten Interpretationen vortragen. 2 CDs sind bisher von Mark Ehrenfried erschienen.

Text: Fritz Hofmann