Moyzes-Quartett (Bratislava)

und Christoph Soldan, Klavier

Joseph Haydn
(1732 – 1809)
  Streichquartett B- Dur op. 76 Nr. 4 "Sonnenaufgang"
- Allegro con spirito
- Adagio
- Menuett
- Allegro ma non troppo
Wolfgang Amadeus Mozart
(1756 – 1791)
  Klavierkonzert A-Dur KV 414
in der Bearbeitung für Streichquartett
- Allegro
- Andante
- Rondeau (Allegretto)

   
Jan Levoslav Bella
( 1837 – 1896)
  Nocturno
- Moderato serioso
- Larghetto
- Allegro comodo
Antonín Dvorak
(1841 – 1904)
  Streichquartett F-Dur "Amerikanisches", op. 96
- Allegro
- Lento
- Scherzo
- Finale: Rondeau

   

Stanislav Mucha, 1. Violine
Frantisek Török, 2. Violine
Alexander Lakatos, Viola
Ján Slávik, Violoncello
Christoph Soldan, Klavier

Christoph Soldan, geboren 1964, studierte bei Eliza Hansen und Christoph Eschenbach an der Hamburger Musikhochschule. Der Durchbruch zu einer regen, internationalen Konzerttätigkeit gelang durch eine gemeinsame Tournee mit Leonard Bernstein 1989. Seitdem hat Soldan mit namhaften Orchestern in ganz Europa konzertiert. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem polnischen Dirigenten Pawel Przytocki, mit dem er die Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte Mozarts fortsetzt. Weitere Tourneen führten ihn durch Mexiko und weitere Länder Mittelamerikas und durch Japan. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen wurden von deutschen und österreichischen Sendern produziert.

Seit 1994 leitet Christoph Soldan ein eigenes Musikfestival im Hohenloher Land: Die Schubertiade auf Schloss Eyb.

Das abendfüllende Bühnenwerk "Pas de Deux" für Tanz und Klavier - "Momente eines Lebens" - entwickelte er zusammen mit seiner Frau, der Tänzerin und Choreographin Stefanie Goes. Im Januar 2004 fand die Premiere eines weiteren Tanzstückes "Etwas von Menschen und Engeln" statt, die mit einer anschließenden Tournee durch Südafrika verbunden war.

Seit seiner Gründung 1975 ist das Moyzes-Quartett zu einem weltweit renommierten Ensemble geworden. Die vier Musiker haben ihre Studien bei A. Vrtel und T. Gasparek in Bratislava sowie bei F. Samohyl und G. Pichler in Wien abgeschlossen und als Streichquartett in internationalen Interpretationskursen mit dem Amadeus-Quartett, dem Alban-Berg-Quartett, dem Smetana- und dem Janacek-Quartett zusammengearbeitet.

In über 1.500 Konzerten ist das Moyzes-Quartett in Europa, Marokko, Indien, Kuba, Japan, Kanada und den USA aufgetreten. Das Ensemble verfügt über ein breitgefächertes Repertoire, das von der Musik der letzten Jahrhunderte bis zu Werken der Gegenwart reicht. Zeitgenössische slowakische Komponisten ließen sich vom Moyzes-Quartett zu neuen Kompositionen inspirieren. Der slowakische Komponist Alexander Moyzes (1906 - 1984) wurde der Namensgeber des Ensembles. Seine sämtlichen Werke für Streichquartett hat das Ensemble auf CD eingespielt. Außerdem produzierten die Musiker neben zahlreichen Rundfunkaufnahmen insgesamt 20 CDs.