Sonntag, 28. August, 16 Uhr

Duo Urmas Vulp, Violine und Heiki Mätlik, Gitarre

Arcangelo Corelli
(1653-1713)
  Sonate e - Dur op. 5 Nr.11
- Präludium
- Allegro
- Adagio
- Vivace
- Gavotta
Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
  - Suite Nr. 1 BWV 1007 (arr. Michael Lorimer)
- Präludium
- Allemande
- Courante
- Sarabande
- Menuet I – II
- Gigue
Georg Philipp Telemann
(1681-1767)
  Sonatine a - Dur
- Adagio
- Allegro
- Largo
- Allegro
Anton Diabelli
(1781-1858)
  Potpourri Beethovens beliebtester Werke
aus der 4. Sinfonie, der Klaviersonate op.28, dem Rondo aus der Sonate op. 24, dem Scherzo aus der 2. Sinfonie, aus dem Trios op.1und aus der 4. Sinfonie

   
Max Reger
(1873-1916)
  Suite No. 1 a - Dur op.131c/1 (arr. Heiki Mätlik)
- Präludium
- Adagio
- Fuge
Heino Eller
(1887 – 1970)
 

Nordic Melody
Berceuse
Moment Musicale

Peeter Vähi (b.1955)

  Mystical Uniting für Violine und Gitarre
Jean Sibelius
(1865-1957)
  Duo & Romanze op. 78 für Violine und Gitarre

Urmas Vulp studierte schon in jungen Jahren Violine in Tallinn. Am Talliner Konservatorium legte er 1977 in der Klasse von Vladimir Alumäe sein Examen ab. Danach besuchte er bis 1981 die Meisterklasse von Jewgenia Tschugajewa am Moskauer Konservatorium. Seitdem ist er Dozent für Violine an der Estnischen Musikakademie Tallinn. 1984 gründete er das Tallinner Streichquartett. Sowohl als Solist als auch mit dem Talliner Streichquartett ist er in vielen europäischen Ländern, in Kanada und in Japan aufgetreten und hat zahlreiche CDs mit Estnischer Musik (Tobias, Tüür, Pärt, Oja, Mägi) bei der BIS/ ERES/Lilenthal aufgenommen.

Heiki Mätlik studierte klassische Gitarre bei dem berühmten Gitarristen Igor Klimenkow aus St. Petersburg und besuchte Meisterkurse bei David Russel (London), Angelo Gilardino (Italien) und Prof. José L. Rodrigo am Madrider Konservatorium. 1999 wurde er vom estnischen Rundfunk als "Musiker des Jahres" geehrt.

Als Solist und Kammermusiker ist er durch seine Auftritte in den Nordischen Staaten, im Baltikum, in Russland, Deutschland, England, Frankreich, Belgien, Italien, Australien und Kanada international bekannt. Zusammen mit dem Ensemble "Camerata Tallinn" und als Solist hat er CDs und DVD eingespielt. Auf seine Initiative hin entstanden neue Estnische Kompositionen durch K. Sink, E. Mägi, E.-S. Tüür, R. Eespere, P. Vähi u.a.