35. Wurzer Sommerkonzerte 2022
24. Juli bis 04. September 2022
im Historischen Pfarrhof - in Wurz - in der Oberpfalz
PROGRAMM 2007
"Jubiläumsgala"

Sonntag, 2. Sept. 16 Uhr

Vilnius Quartett und
David Geringas (Violoncello)

David Geringas und Vilnius Quartett

Das aus Litauen stammende Ensemble wurde 1965 gegründet. Die erste Geigerin, Audroné Vainiunaité, war Meisterschülerin von David Oistrach. Das Ensemble steht in der Tradition des von Jascha Heifetz geleiteten Konservatoriums in Vilnius. Ausgezeichnet mit dem Nationalpreis von Litauen und vielen internationalen Preisen, tritt das Ensemble bei vielen großen Musikfestivals auf. Das Repertoire umfasst ca. 450 Werke von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik, davon sind zahlreiche Kompositionen dem Quartett gewidmet. Ein Schwerpunkt ist die Aufführung von Werken litauischer Komponisten wie M. K. Ciurlionis, V. Barkauskas oder M. Urbaitis. Bemerkenswert ist auch die Aufführung ganzer Konzertzyklen (z. B. J. Haydn, sowie späte Quartette von L. v. Beethoven)
Der Cellist David Geringas studierte zusammen mit Mstislav Rostropovich am Moskauer Konservatorium und gewann eine Goldmedaille beim Tschaikowsky-Wettbewerb. Der geborene Litauer war einer der ersten, der russische und litauische Avantgarde-Komponisten im Westen bekannt machte (Sofia Gubaidulina, Peteris Vasks, Erkki-Sven Tüür), die ihm eigene Kompositionen widmeten. Anatolijus Senderovas’ Komposition „David’s Song for Cello und String Quartet“, das im Juli 2006 zu seinem 60. Geburtstag uraufgeführt wurde, wird auch in Wurz zu Gehör gebracht werden.
David Geringas gastierte in der ganzen Welt mit den berühmtesten Orchestern und den bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit und gewann in seiner langjährigen Konzerttätigkeit viele internationale Preise. Bemerkenswert sind auch seine CD-Einspielungen wie z. B. die 12 Cello Konzerte von L. Boccherini, für die er den Grand Prix du Disque erhielt.
Im Oktober 2006 überreichte ihm Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland für seine überragenden Leistungen als Musiker in der internationalen Musikszene.
www.david.geringas.de

Programm

Franz Schubert
Streichquintett C-Dur D956
Luigi Boccherini
Streichquartett C-Dur
Anatolijus Senderovas
Davids Song für Cello und Streichquartett
Johann Sebastian Bach
Solo Suite Nr. 1