35. Wurzer Sommerkonzerte 2022
24. Juli bis 04. September 2022
im Historischen Pfarrhof - in Wurz - in der Oberpfalz
PROGRAMM 2008
Ausstellungen im Wurzer Pfarrhof

Vyacheslav Mikhailov

Vyacheslav Mikhailov (geb. 1945) studierte bis 1977 an der Kunstakademie für Malerei in St. Petersburg und absolvierte ein Postgraduiertenstudium bei dem berühmten sowjetischen Maler Yevsei Moiseyenko. Seit 1979 ist er Mitglied der russischen Künstlervereinigung und der Nationalen Vereinigung italienischer Künstler (1993).

Er hat an über 200 Ausstellungen im In-und Ausland teilgenommen.
Seine Arbeiten finden sich in bedeutenden Museumssammlungen, darunter die Tretjakow-Galerie Moskau, das Museum für Moderne Kunst, Moskau, das Staatliche Russische Museum Sankt Petersburg, das Museum Ludwig, Köln, das Museum of Soviet Unofficial Art, New York, das Staatliche Museum der internationalen Kunst, Peking und das Staatliche Museum der Künste, Shanghai sowie bei diversen privaten Sammlern.

Mikhailov lässt sich von den konkreten Formen und klaren Linien der Architektur inspirieren, die er durch raffiniert ausgewogene Farbkombinationen in einzigartige abstrakte Malerei verwandelt.