32. Wurzer Sommerkonzerte 2019
27. Juli bis 07. September 2019
im Historischen Pfarrhof - in Wurz - in der Oberpfalz
Programm 2015

Sonntag,  02.08.
16 Uhr
Kolja Lessing , Violine solo
Telemann-Phantasien
zum Programm
Kolja Lessing , Violine solo
Georg Philipp Telemann war einer der überragenden Komponisten des 18. Jahrhunderts. Zu seiner Zeit machte er sogar Johann Sebastian Bach den Rang streitig. Heute sind einige Facetten seines Werkes fast vergessen.
Ein Abend mit Kolja Lessing verspricht immer etwas Besonderes: Geigenkunst auf höchstem Niveau. Kolja Lessing schreibt: „Für mich sind Telemanns 12 Fantasien ein Gipfel der Soloviolinliteratur – Miniatur-Suiten von feinster Ziselierung, voller Überraschungen, von unterschiedlichster Prägung. Ein Zyklus von originellem Charme an der Wende vom Barock zum ‚galanten Stil‘.“ Kolja Lessing ist ein begnadeter Interpret, der die wiederentdeckten Raritäten zu neuem Leben erweckt. Lassen sich vom Charme dieser Fantasien verführen!