36. Wurzer Sommerkonzerte 2023

29. Juli bis 06. August 2023
im Historischen Pfarrhof - in Wurz - in der Oberpfalz

Der "Freundeskreis WURZER SOMMERKONZERTE e.V." trauert um seine Gründerin und Ehrenvorsitzende 
Frau Dr. med. Rita Kielhorn

Frau Dr. Rita Kielhorn war eine äußerst kreative und durchsetzungswillige Frau, die  Anfang der siebziger Jahre die Oberpfalz und auch den Ort Wurz erkundete.

So erfuhr sie auch, dass der denkmalgeschützte Pfarrhof zum Verkauf stand. Er war zwar "im höchst desolaten Zustand, und im heutigem Esszimmer stand eine Kuh" - wie sie selbst sagte - aber sie kaufte das Anwesen als Wochenenddomizil.

Ihr Wohnort West-Berlin war damals noch eingeschlossen von der damaliger DDR

Sie sanierte den alten Pfarrhof mit viel Gespür und ohne Fremdmittel (!) mit Hausverstand. Die Vorschläge des Denkmalamtes erschienen ihr als unrealistisch, daher erhielt sie keine Zuschüsse.

Als sie zufällig entdeckte, welche hervorragende Akustik auf der Terrasse des historischen Pfarrhofes zur Verfügung stand, nahm ihre Idee hier Musik spielen zu lassen, konkrete Gestalt an.

Im Jahr 1987 fand das 1. Konzert für sie und ihre Gäste in ihrem historischen Pfarrhof statt, und ab 1988 jährlich öffentlich als "Wurzer Sommerkonzerte", an jedem Wochenende von Ende Juli bis Anfang September.

Im Jahr 1994 wurden der "Freundeskreis WURZER SOMMERKONZERTE e.V." gegründet und in das Vereinsregister eingetragen.

2022 konnte das 35. Jubiläum gefeiert werden.

Es war ein Kulturverein entstanden, der Musik und Musiker - "gerne auch aus dem Osten" - und damit die Völkerverständigung bis heute fördert, dessen Initiatorin und Gründerin Frau Dr. Rita Kielhorn war.

Parallel wurden während fast jedem Konzert auch Ausstellungen von Gemälden und Skulpturen, sowie Vorträge von Fachleuten zu vielfältigen Themen durchgeführt.
Schüler und Kinder führten zusammen mit Künstlern Aktionen durch, und vielen Einwohnern von Wurz und Umgebung stellte Frau Dr. Kielhorn ihr Anwesen außerhalb der Konzerte für Feiern zur Verfügung, nicht zuletzt auch der Gemeinde Wurz - z.B. stets an Fronleichnam, oder zur 950 Jahre Wurz-Feier im Jahr 2019.

Die  Verwirklichung der ursprünglichen Idee war, neben ihrem Beruf als Ärztin - der für sie Berufung war - zu ihrem 2. Lebenswerk geworden.
Frau Dr. Kielhorn erhielt viele öffentliche Ehrungen und Anerkennungen:  Curriculum vitae
Sie steuerte ihre Wurzer Sommerkonzerte und unseren Freundeskreis geschickt durch 35 Jahre!

Nun ist sie von uns, und damit eine Ära zu Ende gegangen.

Der "Freundeskreis  Wurzer Sommerkonzerte e.V." verneigt sich in großer Dankbarkeit und mit hohem Respekt vor ihr. 

                                                                           

Sie ruhe in Frieden.

Willi Cantzler stellvertretend für den Freundeskreis WURZER SOMMERKONZERTE e.V.

nach oben